Publikationen

Es geht mir immer darum, Informationen zugänglich zu machen. Wege zu einer neuen Theatergeschichte. Paul S. Ulrich (1944–2023) zum 80. Geburtstag. Sonderdruck der Gesellschaft für Theatergeschichte e. V. Herausgegeben von Frank-Rüdiger Berger und Stephan Dörschel. Berlin 2024
Darin:
- Vorwort S. 9-13 [mit Stephan Dörschel]
- Evan Baker: Bibliographie deutschsprachiger Opernhäuser S. 211-267 [redaktionelle Mitarbeit]
- Paul Taglioni und Hamburg, oder: Lust und Frust an der Alster S. 393-416
- Register S. 557-620

Dem Publikum auf die Sprünge helfen. Von allerlei Inschriften und sprechenden Melodien, in: Die Vierte Wand. Organ der Initiative TheaterMuseum Berlin e. V., Nr. 11, 2023, S. 120-129 (Deutsch und Englisch) zum Artikel

Aus für Verlag Dance Books Ltd., in: tanz - Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, August-September 2022, S. 52

„Enthusiasmus ist noch zu wenig gesagt“ Die Stars des romantischen Balletts: sechs biographische Pas de deux (Schriften der Gesellschaft für Theatergeschichte, Bd. 82) Berlin: Gesellschaft für Theatergeschichte 2020, 340 S.

Die Kunst dem Volke. 130 Jahre Freie Volksbühne Berlin, in: Kulturvolk | Freie Volksbühne Berlin e. V. (Hg.): Teatro Piscator! Die 130-Jahre-Freie-Volksbühnen-Revue. Programmheft, Berlin 2020, S. 9-14

Die Kunst dem Volke. 130 Jahre Freie Volksbühne Berlin – eine Chronologie, in: Die Vierte Wand. Organ der Initiative TheaterMuseum Berlin e. V., Nr. 10, 2020, S. 38-45 (Englisch S. 148-151) zum Artikel

Die Schönste der Schönen oder: Eine Sylphide hoch zu Ross. Magdalena Kremzow - eine Spurensuche, in: Die Vierte Wand. Organ der Initiative TheaterMuseum Berlin e. V., Nr. 10, 2020, S. 112-117 (Englisch S. 186-189) zum Artikel

Michel-François Hoguet. Sie schwitz noch nicht! Wann man nicht schwitz, kann man nich spiel!, in: Die Vierte Wand. Organ der Initiative TheaterMuseum Berlin e. V., Nr. 9, Mai 2019, S. 48-65 zum Artikel

Eine Tänzerin auf Reisen oder: Im Wald, da sind die Räuber. Metamorphosen eines Ballett-Divertissements, in: Die Vierte Wand. Organ der Initiative TheaterMuseum Berlin e. V., Nr. 7, Mai 2017, S. 128-137 zum Artikel

Marie Hölcke (1832-1860). Zum Schicksal einer Berliner Tänzerin, in: Die Vierte Wand. Organ der Initiative TheaterMuseum Berlin e. V., Nr. 6, April 2016, S. 108-113 zum Artikel

Dornröschen, in: Das große Tanzlexikon. Tanzkulturen Epochen Personen Werke. Hg.: Annette Hartmann und Monika Woitas. Laaber: Laaber-Verlag 2016, S. 194-195

Fuller, Loïe, in: Das große Tanzlexikon. Tanzkulturen Epochen Personen Werke. Hg.: Annette Hartmann und Monika Woitas. Laaber: Laaber-Verlag 2016, S. 234-235

Grisi, Carlotta, in: Das große Tanzlexikon. Tanzkulturen Epochen Personen Werke. Hg.: Annette Hartmann und Monika Woitas. Laaber: Laaber-Verlag 2016, S. 261

„… das brillanteste Ballet der Welt …“ – Das Ballett der Königlichen Schauspiele zu Berlin, in: Die Vierte Wand. Organ der Initiative TheaterMuseum Berlin e. V., Nr. 4, Juni 2013, S. 1 zum Artikel (Neuauflage Die Vierte Wand Nr. 1-5)

¡Hola!, in: Ria Schneider (Hg.): Erinnerungen an José de Udaeta, Bergisch Gladbach 2011, S. 11

„Seine Musik ist durch und durch Ballettmusik“, in: Programmheft „Schwanensee“. Hg.: Semperoper Sächsische Staatsoper Dresden. Dresden 2009, S. 34-39

Er machte das Ballett gesellschaftsfähig. Zur Erinnerung an den Berliner Choreographen Paul Taglioni, der heute vor 125 Jahren gestorben ist, in: Berliner Morgenpost, 06.01.2009, S. 16

Zur Ballettmusik im 19. Jahrhundert, in: Programmheft „La Bayadère. Die Tempeltänzerin“. Hg.: Semperoper Sächsische Staatsoper Dresden. Dresden 2008, S. 37-39

Der Goethe der Choreographie. Ein Leben für die Staatsoper: Vor 200 Jahren wurde Paul Taglioni geboren, in: Berliner Morgenpost, 12.1.2008, S. 20

Die Taglionis in Berlin, in: Meyerbeer und der Tanz. Hg.: Gunhild Oberzaucher-Schüller und Hans Moeller. (Meyerbeer-Studien 2) Feldkirchen bei München: G. Ricordi & Co. und Paderborn: University Press i. G. 1998, S. 273-285

Hört an die Mär von Sweeney Todd, in: Sweeney Todd, der Teufelsbarbier von Fleet Street, Programmhefft der Bühnen der Stadt Köln, September 1997, S. 2-7

Paul Taglioni in Berlin. Ein Zwischenbericht, in: Jahrbuch Tanzforschung Band 7. 1996. Hg.: Gesellschaft für Tanzforschung e.V.. Wilhelmshaven: Florian Noetzel 1997, S. 32-41

Nach vorne getanzt … Neue Solotänzer im Ensemble, in: Vivace, Journal der Staatsoper Unter den Linden 9-10/95, S. 38-39

Apollini et Musis und das Zauberschloß Unter den Linden, in: Vivace, Journal der Staatsoper Unter den Linden 4/95, S. 15-17, 42

Das achte Weltwunder – Theater anderswo: Sydney, in: Vivace, Journal der Staatsoper Unter den Linden 11/94, S. 29-31

Geht man in Sydneys Oper, dann hat man immer das Gefühl, an diesem Abend etwas Besonderes zu erleben – Simone Young im Gespräch, in: Vivace, Journal der Staatsoper Unter den Linden 11/94, S. 32-33

Stark: Ost und West tanzen zusammen. Die Mary Wigman-Tage 1993 im Presse-Echo, in: Tanzforschung. Jahrbuch Bd. 5, hg. von der Gesellschaft für Tanzfoschung e. V., Wilhelmshaven 1994

Der Dreispitz – ein Erfolgsballett aus Phasen des Übergangs, in: Der Dreispitz, Ballett von Günter Pick, Programmheft Nr. 6, Bayerisches Staatstheater am Gärtnerplatz, München, Spielzeit 1993/94, S. 7-9

... muß mit Hilfe des Balletts viel wirksamer gestaltet werden … Vom dramatischen Gedicht zum Ballett, in: Peer Gynt, Ballett von François Klaus nach Henrik Ibsen, Programmheft Nr. 42, Stadtheater Bern, Spielzeit 1993/94, 26-33

Mario Perricone: Ich übe noch. Portrait des Tänzers M. Perricone als Fotograf, in: Vivace, Journal der Staatsoper Unter den Linden 11/93, S. 17-20

“M”, Maria, Mandarin, Maurice Béjart, in: Vivace, Journal der Staatsoper Unter den Linden 3/93, S. 4-7

Wir wollen ein Ensemble sein! 25 Jahre Opernstudio, in: Journal der Bayerischen Staatsoper 92/93-1, S. 10-13

Dieses Ach! des Körpers Ballett zwischen politischer Demonstration und Weltstadt-Kunst, in: Nationaltheater. Die Bayerische Staatsoper. Hg.: Hans Zehetmair und Jürgen Schläder. München: F. Bruckmann KG 1992, S. 119-130

Das Ballett, in: Das Münchner Nationaltheater. Vom königlichen Hoftheater zur Bayerischen Staatsoper. Hg.: Bayerische Staatsoper. München: Bruckmann München 1991, S. 73-79
- Englische Version: The Ballet, in: The Munich National Theatre. From Royal Court Theatre to the Bavarian State Opera. Hg.: Bayerische Staatsoper. Übersetzung: Anne Midgette. München: Bruckmann München 1991, S. 73-79

Unsere Neuen, in: Journal der Bayerischen Staatsoper 1990/91-4, S. 17-21

Faust in der Oper, in: Der Faust, Programmheft der Festspielgemeinde Kötzting e. V., 1990, S. 20

Werther-Bearbeitungen, in: Werther-Szenen, Ballett von Günter Pick, Programmheft des Staatstheaters am Gärtnerplatz 1989/90, H. 3, [S. 19]

Ich will aus Tanztheater kein Schauspiel machen. (Portrait Krisztina Horváth), in: Journal der Bayerischen Staatsoper 1989/90-10, S. 18-23

Jacques Offenbach: Die schöne Helena, Programmheft des Oberbayerischen Städtetheaters, Haar, Spielzeit 1989/90 [Mitarbeit]

Anmerkungen zu Sweet Charity. Von der römischen Prostituierten zum New Yorker Taxi-Girl, in: Sweet Charity, Programmheft des Stadttheaters Pforzheim, 1989, S. 12-13

Spannung und Gefühl. Ballette nach Romanvorlagen, in: Die drei Musketiere, Ballett von Irene Schneider, Programmbuch Nr. 56 der Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld/Mönchengladbach, 1989, S. 15-20

Gheorghe Iancu – nicht nur ein Tänzer, in: Blätter der Bayerischen Staatsoper 7/89, S. 70

Strawinsky-Ballettabend, in: Blätter der Bayerischen Staatsoper 4/89, S. 5-7

Die Polowetzer Tänze, in: Blätter der Bayerischen Staatsoper 2-3/89, S. 3-4

Bring on those beautiful girls. Florenz Ziegfeld und seine Follies, in: Blondinen bevorzugt, Programmheft des Stadttheaters Pforzheim, 1988, S. 17-19

Der Stoff, aus dem die Musicals sind, in: Das Musical, Sonderheft Les Misérables, September 1988, S. 28-31 [mit Gerhard Knopf]

Von damals bis heute. Musik und Rollschuhlaufen auf Bühne und Leinwand, in: Das Musical, H. 11, Juni 1988, S. 22-24

Parallelen. Cats und Starlight Express im Vergleich, in: Das Musical, H. 11, Juni 1988, S. 21

Ballett im Mai und Juni, in: Blätter der Bayerischen Staatsoper 5/88, S. 13-14

Traditionelle außereuropäische Musik und George Antheil im Marstall, in: Blätter der Bayerischen Staatsoper 5/88, S. 17

Choreologie. Die Benesh Movement Notation und ihre Anwendung, in: Blätter der Bayerischen Staatsoper 4/88, S. 3-8

Die Londoner Follies-Stars: Julia McKenzie, in: Das Musical, H. 7, Oktober 1987, S. 5-6 [mit D. Bohne]

Die Londoner Follies-Stars: Diana Rigg, in: Das Musical, H. 7, Oktober 1987, S. 6

Stephen Sondheim. Der Avantgardist unter den amerikanischen Musical-Komponisten, in: Das Musical, H. 7, Oktober 1987, S. 8-9

 

Rezensionen 

Sarah Woodcock: Dynamo. Michael Somes. A Life in The Royal Ballet. Binsted: Dance Boosk 2023, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Dezember 2023, S. 59

Rupert Christiansen: Diaghilev's Empire. How the Ballets Russes Enthralled the World. London: Faber 2022, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Januar 2023, S. 55

Gerald Dowler: The Golden Age. Ballet in Soviet Russia 1917–1991. Binsted: Dance Books 2021, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, April 2022, S. 58

Richard Allen Cave, Anna Meadmore (Hg.): Robert Helpmann. The Many Faces of a Theatrical Dynamo. Binsted: Dance Books 2018, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Februar 2019, S. 57

Wendy Buonaventura: Dark Venus. Maud Allan and the Myth of the Femme Fatale. Gloustershire: Amberly Publishing 2018, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Dezember 2018, S. 62

Michael Meylac: Behind the Scenes at the Ballets Russes. Stories from a Silver Age. London, New York: I.B. Tauris 2018, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, April 2018, S. 60

Sascha Förster (Hg.): Spielzeuge. Theater-Raum-Objekte von Schlemmer, Ahlfeld-Heymann & Schenck von Trapp. Köln: Wienand Verlag 2017 (= Theater Erkundungen #3), in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Februar 2018, S. 65

David Hallberg: A Body of Work. Dancing to the Edge and Back. New York: Touchstone 2017, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Januar 2018, S. 65

Dame Beryl Grey: For the Love of Dance. My Autobiography. London: Oberon Books 2017, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Oktober 2017, S. 60

Valerie Preston-Dunlop: Moving With The Times. Binsted: The Noverre Press 2017, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Juli 2017, S. 61

Karin Dietrich: Die Schwedischen Ballette – Les Ballets Suédois. Getanzte Visionen im Paris der 1920er Jahre. Frankfurt am Main: Peter Lang 2015 (= Deutsches Tanzarchiv Köln (Hg.): Studien und Dokumente zur Tanzwissenschaft, Bd. 6), in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, März 2016, S. 63

Michael Huxley: The Dancer's World, 1920–1945: Modern Dancers and Their Practises Reconsidered. London: Palgrave Macmillan 2015, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Januar 2016, S. 59

Gabriele Busch-Salmen, Monika Fink, Thomas Nußbaumer (Hg.): Der Tanz in der Dichtung – Dichter tanzen. Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag 2015, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Dezember 2015, S. 59

Roberto Bolle: Viaggio nella bellezza. Mailand: Rizzoli 2015, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Mai 2015, S. 62

Mike Dixon, Emma Kauldhar: Xander Parish – Russian Prince. London: Dance Europe 2014, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Februar 2015, S. 63

Victoria Tennant: Irina Baronova and the Ballets russes de Monte Carlo. Chicago, London: Chicago University Press 2014, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Dezember 2014, S. 62

Aurora Herrera Gómez (Hg.): Body Stages. The Metamorphosis of Loïe Fuller. Mailand: Skira Editore S.p.A. 2014, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, November 2014, S. 61

Elizabeth Kendall: Balanchine and the Lost Muse. Revolution and the Making of a Choreographer. Oxford: Oxford University Press 2013, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, November 2013, S. 61

Juliet Bellow: Modernism on Stage. The Ballets Russes and the Parisian Avant-Garde. Farnham/Surrey: Ashgate 2013, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Mai 2013, S. 63

Christina Ezrahi: Swans of the Kremlin. Ballet and Power in Soviet Russia. Binsted/Hampshire: Dance Books 2012, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, April 2013, S. 61

Davinia Caddy: The Ballets Russes and Beyond. Cambridge: Cambridge University Press 2012, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Oktober 2012, S. 63

Jörg Rothkamm: Ballettmusik im 19. und 20. Jahrhundert. Dramaturgie einer Gattung. Mainz: Schott Music 2011, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Mai 2012, S. 61

Anyone can whistle – Berlin, ufaFabrik, 10&11 February 2012, Director Martin G. Berger, Musical director: Bijan Azadian, in: Sondheim the magazine, March 2012, No. 64, S. 28-29

Ruth Freydank: Der Fall Berliner Theatermuseum. 2 Bände. Berlin: Pro Business 2011, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, März 2012, S. 63

Les Syphides / Giselle, Ica Classics (DVD), in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Oktober 2011, S. 54

Mats Ek: Appartement (DVD), in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, August/September 2011, S. 88

George Balanchine: A Midsummer Night’s Dream, Arthaus Musik (DVD), in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Juli 2011, S. 55

Frederick Ashton: Ondine vom Royal Ballet London (DVD), in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Juni 2011, S. 57

Sibylle Dahms: Der konservative Revolutionär. Jean Georges Noverre und die Ballettreform des 18. Jahrhunderts. München: epodium 2010, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Januar 2011, S. 55

Gunhild Oberzaucher-Schüller (Hg.): Souvenirs de Taglioni, Band 1. Taglioni-Materialien der Derra de Moroda Dance Archives. München: K. Kieser Verlag 2007, in: ballet-tanz, Juni 2007, S. 24

Stephen Sondheim: Into the Woods (LP, CD), in: Das Musical, H. 11, Juni/Juli 1988, S. 19

Klingendes Märchen für Erwachsene. Into the Woods begeistert am Broadway Presse und Zuschauer, in: Das Musical, H. 8, Dezember 1987, S. 4-5

Broadway Babies. Stephen Sondheims Show Follies erlebt ihre West-End-Premiere, in: Das Musical, H. 7, Oktober 1987, S. 3-5

William Hartston: Chess – The Making of the Musical, in: Das Musical, H. 6, August 1987, S. 26

 

Nach oben

Informationen

Eine Auswahl meiner Publikationen finden Sie auch unter www.theatergeschichte.org