Es geht mir immer darum, Informationen zugänglich zu machen. Wege zu einer neuen Theatergeschichte. Paul S. Ulrich (1944–2023) zum 80. Geburtstag. Sonderdruck der Gesellschaft für Theatergeschichte e. V. Herausgegeben von Frank-Rüdiger Berger und Stephan Dörschel. Berlin 2024
Darin:
- Vorwort S. 9-13 [mit Stephan Dörschel]
- Evan Baker: Bibliographie deutschsprachiger Opernhäuser S. 211-267 [redaktionelle Mitarbeit]
- Paul Taglioni und Hamburg, oder: Lust und Frust an der Alster S. 393-416
- Register S. 557-620
Dem Publikum auf die Sprünge helfen. Von allerlei Inschriften und sprechenden Melodien, in: Die Vierte Wand. Organ der Initiative TheaterMuseum Berlin e. V., Nr. 11, 2023, S. 120-129 (Deutsch und Englisch) zum Artikel
Aus für Verlag Dance Books Ltd., in: tanz - Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, August-September 2022, S. 52
„Enthusiasmus ist noch zu wenig gesagt“ Die Stars des romantischen Balletts: sechs biographische Pas de deux (Schriften der Gesellschaft für Theatergeschichte, Bd. 82) Berlin: Gesellschaft für Theatergeschichte 2020, 340 S.
Die Kunst dem Volke. 130 Jahre Freie Volksbühne Berlin, in: Kulturvolk | Freie Volksbühne Berlin e. V. (Hg.): Teatro Piscator! Die 130-Jahre-Freie-Volksbühnen-Revue. Programmheft, Berlin 2020, S. 9-14
Die Kunst dem Volke. 130 Jahre Freie Volksbühne Berlin – eine Chronologie, in: Die Vierte Wand. Organ der Initiative TheaterMuseum Berlin e. V., Nr. 10, 2020, S. 38-45 (Englisch S. 148-151) zum Artikel
Die Schönste der Schönen oder: Eine Sylphide hoch zu Ross. Magdalena Kremzow - eine Spurensuche, in: Die Vierte Wand. Organ der Initiative TheaterMuseum Berlin e. V., Nr. 10, 2020, S. 112-117 (Englisch S. 186-189) zum Artikel
Michel-François Hoguet. Sie schwitz noch nicht! Wann man nicht schwitz, kann man nich spiel!, in: Die Vierte Wand. Organ der Initiative TheaterMuseum Berlin e. V., Nr. 9, Mai 2019, S. 48-65 zum Artikel
Eine Tänzerin auf Reisen oder: Im Wald, da sind die Räuber. Metamorphosen eines Ballett-Divertissements, in: Die Vierte Wand. Organ der Initiative TheaterMuseum Berlin e. V., Nr. 7, Mai 2017, S. 128-137 zum Artikel
Marie Hölcke (1832-1860). Zum Schicksal einer Berliner Tänzerin, in: Die Vierte Wand. Organ der Initiative TheaterMuseum Berlin e. V., Nr. 6, April 2016, S. 108-113 zum Artikel
Dornröschen, in: Das große Tanzlexikon. Tanzkulturen Epochen Personen Werke. Hg.: Annette Hartmann und Monika Woitas. Laaber: Laaber-Verlag 2016, S. 194-195
Fuller, Loïe, in: Das große Tanzlexikon. Tanzkulturen Epochen Personen Werke. Hg.: Annette Hartmann und Monika Woitas. Laaber: Laaber-Verlag 2016, S. 234-235
Grisi, Carlotta, in: Das große Tanzlexikon. Tanzkulturen Epochen Personen Werke. Hg.: Annette Hartmann und Monika Woitas. Laaber: Laaber-Verlag 2016, S. 261
„… das brillanteste Ballet der Welt …“ – Das Ballett der Königlichen Schauspiele zu Berlin, in: Die Vierte Wand. Organ der Initiative TheaterMuseum Berlin e. V., Nr. 4, Juni 2013, S. 1 zum Artikel (Neuauflage Die Vierte Wand Nr. 1-5)
¡Hola!, in: Ria Schneider (Hg.): Erinnerungen an José de Udaeta, Bergisch Gladbach 2011, S. 11
„Seine Musik ist durch und durch Ballettmusik“, in: Programmheft „Schwanensee“. Hg.: Semperoper Sächsische Staatsoper Dresden. Dresden 2009, S. 34-39
Er machte das Ballett gesellschaftsfähig. Zur Erinnerung an den Berliner Choreographen Paul Taglioni, der heute vor 125 Jahren gestorben ist, in: Berliner Morgenpost, 06.01.2009, S. 16
Zur Ballettmusik im 19. Jahrhundert, in: Programmheft „La Bayadère. Die Tempeltänzerin“. Hg.: Semperoper Sächsische Staatsoper Dresden. Dresden 2008, S. 37-39
Der Goethe der Choreographie. Ein Leben für die Staatsoper: Vor 200 Jahren wurde Paul Taglioni geboren, in: Berliner Morgenpost, 12.1.2008, S. 20
Die Taglionis in Berlin, in: Meyerbeer und der Tanz. Hg.: Gunhild Oberzaucher-Schüller und Hans Moeller. (Meyerbeer-Studien 2) Feldkirchen bei München: G. Ricordi & Co. und Paderborn: University Press i. G. 1998, S. 273-285
Hört an die Mär von Sweeney Todd, in: Sweeney Todd, der Teufelsbarbier von Fleet Street, Programmhefft der Bühnen der Stadt Köln, September 1997, S. 2-7
Paul Taglioni in Berlin. Ein Zwischenbericht, in: Jahrbuch Tanzforschung Band 7. 1996. Hg.: Gesellschaft für Tanzforschung e.V.. Wilhelmshaven: Florian Noetzel 1997, S. 32-41
Nach vorne getanzt … Neue Solotänzer im Ensemble, in: Vivace, Journal der Staatsoper Unter den Linden 9-10/95, S. 38-39
Apollini et Musis und das Zauberschloß Unter den Linden, in: Vivace, Journal der Staatsoper Unter den Linden 4/95, S. 15-17, 42
Das achte Weltwunder – Theater anderswo: Sydney, in: Vivace, Journal der Staatsoper Unter den Linden 11/94, S. 29-31
Geht man in Sydneys Oper, dann hat man immer das Gefühl, an diesem Abend etwas Besonderes zu erleben – Simone Young im Gespräch, in: Vivace, Journal der Staatsoper Unter den Linden 11/94, S. 32-33
Stark: Ost und West tanzen zusammen. Die Mary Wigman-Tage 1993 im Presse-Echo, in: Tanzforschung. Jahrbuch Bd. 5, hg. von der Gesellschaft für Tanzfoschung e. V., Wilhelmshaven 1994
Der Dreispitz – ein Erfolgsballett aus Phasen des Übergangs, in: Der Dreispitz, Ballett von Günter Pick, Programmheft Nr. 6, Bayerisches Staatstheater am Gärtnerplatz, München, Spielzeit 1993/94, S. 7-9
... muß mit Hilfe des Balletts viel wirksamer gestaltet werden … Vom dramatischen Gedicht zum Ballett, in: Peer Gynt, Ballett von François Klaus nach Henrik Ibsen, Programmheft Nr. 42, Stadtheater Bern, Spielzeit 1993/94, 26-33
Mario Perricone: Ich übe noch. Portrait des Tänzers M. Perricone als Fotograf, in: Vivace, Journal der Staatsoper Unter den Linden 11/93, S. 17-20
“M”, Maria, Mandarin, Maurice Béjart, in: Vivace, Journal der Staatsoper Unter den Linden 3/93, S. 4-7
Wir wollen ein Ensemble sein! 25 Jahre Opernstudio, in: Journal der Bayerischen Staatsoper 92/93-1, S. 10-13
Dieses Ach! des Körpers Ballett zwischen politischer Demonstration und Weltstadt-Kunst, in: Nationaltheater. Die Bayerische Staatsoper. Hg.: Hans Zehetmair und Jürgen Schläder. München: F. Bruckmann KG 1992, S. 119-130
Das Ballett, in: Das Münchner Nationaltheater. Vom königlichen Hoftheater zur Bayerischen Staatsoper. Hg.: Bayerische Staatsoper. München: Bruckmann München 1991, S. 73-79
- Englische Version: The Ballet, in: The Munich National Theatre. From Royal Court Theatre to the Bavarian State Opera. Hg.: Bayerische Staatsoper. Übersetzung: Anne Midgette. München: Bruckmann München 1991, S. 73-79
Unsere Neuen, in: Journal der Bayerischen Staatsoper 1990/91-4, S. 17-21
Faust in der Oper, in: Der Faust, Programmheft der Festspielgemeinde Kötzting e. V., 1990, S. 20
Werther-Bearbeitungen, in: Werther-Szenen, Ballett von Günter Pick, Programmheft des Staatstheaters am Gärtnerplatz 1989/90, H. 3, [S. 19]
Ich will aus Tanztheater kein Schauspiel machen. (Portrait Krisztina Horváth), in: Journal der Bayerischen Staatsoper 1989/90-10, S. 18-23
Jacques Offenbach: Die schöne Helena, Programmheft des Oberbayerischen Städtetheaters, Haar, Spielzeit 1989/90 [Mitarbeit]
Anmerkungen zu Sweet Charity. Von der römischen Prostituierten zum New Yorker Taxi-Girl, in: Sweet Charity, Programmheft des Stadttheaters Pforzheim, 1989, S. 12-13
Spannung und Gefühl. Ballette nach Romanvorlagen, in: Die drei Musketiere, Ballett von Irene Schneider, Programmbuch Nr. 56 der Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld/Mönchengladbach, 1989, S. 15-20
Gheorghe Iancu – nicht nur ein Tänzer, in: Blätter der Bayerischen Staatsoper 7/89, S. 70
Strawinsky-Ballettabend, in: Blätter der Bayerischen Staatsoper 4/89, S. 5-7
Die Polowetzer Tänze, in: Blätter der Bayerischen Staatsoper 2-3/89, S. 3-4
Bring on those beautiful girls. Florenz Ziegfeld und seine Follies, in: Blondinen bevorzugt, Programmheft des Stadttheaters Pforzheim, 1988, S. 17-19
Der Stoff, aus dem die Musicals sind, in: Das Musical, Sonderheft Les Misérables, September 1988, S. 28-31 [mit Gerhard Knopf]
Von damals bis heute. Musik und Rollschuhlaufen auf Bühne und Leinwand, in: Das Musical, H. 11, Juni 1988, S. 22-24
Parallelen. Cats und Starlight Express im Vergleich, in: Das Musical, H. 11, Juni 1988, S. 21
Ballett im Mai und Juni, in: Blätter der Bayerischen Staatsoper 5/88, S. 13-14
Traditionelle außereuropäische Musik und George Antheil im Marstall, in: Blätter der Bayerischen Staatsoper 5/88, S. 17
Choreologie. Die Benesh Movement Notation und ihre Anwendung, in: Blätter der Bayerischen Staatsoper 4/88, S. 3-8
Die Londoner Follies-Stars: Julia McKenzie, in: Das Musical, H. 7, Oktober 1987, S. 5-6 [mit D. Bohne]
Die Londoner Follies-Stars: Diana Rigg, in: Das Musical, H. 7, Oktober 1987, S. 6
Stephen Sondheim. Der Avantgardist unter den amerikanischen Musical-Komponisten, in: Das Musical, H. 7, Oktober 1987, S. 8-9
Rezensionen
Sarah Woodcock: Dynamo. Michael Somes. A Life in The Royal Ballet. Binsted: Dance Boosk 2023, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Dezember 2023, S. 59
Rupert Christiansen: Diaghilev's Empire. How the Ballets Russes Enthralled the World. London: Faber 2022, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Januar 2023, S. 55
Gerald Dowler: The Golden Age. Ballet in Soviet Russia 1917–1991. Binsted: Dance Books 2021, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, April 2022, S. 58
Richard Allen Cave, Anna Meadmore (Hg.): Robert Helpmann. The Many Faces of a Theatrical Dynamo. Binsted: Dance Books 2018, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Februar 2019, S. 57
Wendy Buonaventura: Dark Venus. Maud Allan and the Myth of the Femme Fatale. Gloustershire: Amberly Publishing 2018, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Dezember 2018, S. 62
Michael Meylac: Behind the Scenes at the Ballets Russes. Stories from a Silver Age. London, New York: I.B. Tauris 2018, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, April 2018, S. 60
Sascha Förster (Hg.): Spielzeuge. Theater-Raum-Objekte von Schlemmer, Ahlfeld-Heymann & Schenck von Trapp. Köln: Wienand Verlag 2017 (= Theater Erkundungen #3), in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Februar 2018, S. 65
David Hallberg: A Body of Work. Dancing to the Edge and Back. New York: Touchstone 2017, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Januar 2018, S. 65
Dame Beryl Grey: For the Love of Dance. My Autobiography. London: Oberon Books 2017, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Oktober 2017, S. 60
Valerie Preston-Dunlop: Moving With The Times. Binsted: The Noverre Press 2017, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Juli 2017, S. 61
Karin Dietrich: Die Schwedischen Ballette – Les Ballets Suédois. Getanzte Visionen im Paris der 1920er Jahre. Frankfurt am Main: Peter Lang 2015 (= Deutsches Tanzarchiv Köln (Hg.): Studien und Dokumente zur Tanzwissenschaft, Bd. 6), in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, März 2016, S. 63
Michael Huxley: The Dancer's World, 1920–1945: Modern Dancers and Their Practises Reconsidered. London: Palgrave Macmillan 2015, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Januar 2016, S. 59
Gabriele Busch-Salmen, Monika Fink, Thomas Nußbaumer (Hg.): Der Tanz in der Dichtung – Dichter tanzen. Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag 2015, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Dezember 2015, S. 59
Roberto Bolle: Viaggio nella bellezza. Mailand: Rizzoli 2015, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Mai 2015, S. 62
Mike Dixon, Emma Kauldhar: Xander Parish – Russian Prince. London: Dance Europe 2014, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Februar 2015, S. 63
Victoria Tennant: Irina Baronova and the Ballets russes de Monte Carlo. Chicago, London: Chicago University Press 2014, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Dezember 2014, S. 62
Aurora Herrera Gómez (Hg.): Body Stages. The Metamorphosis of Loïe Fuller. Mailand: Skira Editore S.p.A. 2014, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, November 2014, S. 61
Elizabeth Kendall: Balanchine and the Lost Muse. Revolution and the Making of a Choreographer. Oxford: Oxford University Press 2013, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, November 2013, S. 61
Juliet Bellow: Modernism on Stage. The Ballets Russes and the Parisian Avant-Garde. Farnham/Surrey: Ashgate 2013, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Mai 2013, S. 63
Christina Ezrahi: Swans of the Kremlin. Ballet and Power in Soviet Russia. Binsted/Hampshire: Dance Books 2012, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, April 2013, S. 61
Davinia Caddy: The Ballets Russes and Beyond. Cambridge: Cambridge University Press 2012, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Oktober 2012, S. 63
Jörg Rothkamm: Ballettmusik im 19. und 20. Jahrhundert. Dramaturgie einer Gattung. Mainz: Schott Music 2011, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Mai 2012, S. 61
Anyone can whistle – Berlin, ufaFabrik, 10&11 February 2012, Director Martin G. Berger, Musical director: Bijan Azadian, in: Sondheim the magazine, March 2012, No. 64, S. 28-29
Ruth Freydank: Der Fall Berliner Theatermuseum. 2 Bände. Berlin: Pro Business 2011, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, März 2012, S. 63
Les Syphides / Giselle, Ica Classics (DVD), in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Oktober 2011, S. 54
Mats Ek: Appartement (DVD), in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, August/September 2011, S. 88
George Balanchine: A Midsummer Night’s Dream, Arthaus Musik (DVD), in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Juli 2011, S. 55
Frederick Ashton: Ondine vom Royal Ballet London (DVD), in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Juni 2011, S. 57
Sibylle Dahms: Der konservative Revolutionär. Jean Georges Noverre und die Ballettreform des 18. Jahrhunderts. München: epodium 2010, in: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Januar 2011, S. 55
Gunhild Oberzaucher-Schüller (Hg.): Souvenirs de Taglioni, Band 1. Taglioni-Materialien der Derra de Moroda Dance Archives. München: K. Kieser Verlag 2007, in: ballet-tanz, Juni 2007, S. 24
Stephen Sondheim: Into the Woods (LP, CD), in: Das Musical, H. 11, Juni/Juli 1988, S. 19
Klingendes Märchen für Erwachsene. Into the Woods begeistert am Broadway Presse und Zuschauer, in: Das Musical, H. 8, Dezember 1987, S. 4-5
Broadway Babies. Stephen Sondheims Show Follies erlebt ihre West-End-Premiere, in: Das Musical, H. 7, Oktober 1987, S. 3-5
William Hartston: Chess – The Making of the Musical, in: Das Musical, H. 6, August 1987, S. 26
Tschaikowsky, Staatsballett Berlin; Ch.: Boris Eifman, © Frank-Rüdiger Berger 2008
Eine Auswahl meiner Publikationen finden Sie auch unter www.theatergeschichte.org